Die Forscher*woche des Zukunftskiez war ein hörbarer Erfolg. Rund um das Thema Akustik, Schall und Knall wurde an 5 Terminen die Lernwerkstatt des Helleum genutzt, das Thema intensiv zu betrachten. Oder besser gesagt, zu belauschen.
Mit einem Laserpointer, Luftballon, Abwasserrohr und lauter Stimme wird der Ton in wilde, zappelnde Lichtkringel verwandelt, aus einem anderen Rohr werden Alphörner geschaffen und die Schallkanone macht viel Rauch um das Nichts! Nein, stimmt nicht. Luft ist ja nicht Nichts!
Regenmacher aus Pappe, Nägel und Erbsen lassen einen akustischen Regenschwall herab und das Theremin sorgt für staunende Ausrufe. Denn dieser Musikapparat ist das einzige kontaktlos gespielte Instrument der Welt.
Das Abschlussfest am Freitag mit hörbaren (und schmackhaften) bruzzelndem Grillgut sorgt für die kulinarische Unterstützung der Präsentationen der teilnehmenden Zukunftskiezler*innen.
Neu erworbene Kenntnisse über Schall und Rauch lassen den geladenen Eltern und Pädagog*innen das Hören und Sehen vergehen.
Eine wunderbare Forscher*woche klingt somit langsam aus.
Und wer noch ein bisschen weiterlauschen und -schauen möchte: Beim Zukunftskiez Hellersdorf gibt es weitere Eindrücke und Fotos von der Forscher*innenwoche.
